Die SpVgg Wolfsbuch/Zell freut sich, mit Sandra Kuffer aus Wolfsbuch ihr 600. Mitglied begrüßen zu dürfen. Sie wurde am 19.12.2022 durch die beiden Vorsitzenden Martin Schultes und Gerald Schlagbauer offiziell dafür ausgezeichnet.
Beilngries – Nadine Herrler-Auer, Präsidentin des Beilngrieser Lions Clubs, und Franz Koller, Vorsitzender des Lions-Hilfswerkes, haben im Rahmen einer Clubsitzung insgesamt 17000 Euro an mehrere regionale Empfänger überreicht.
Dank der breiten Unterstützung durch die Beilngrieser Bevölkerung und Geschäftswelt war das 14. Beilngrieser Lions-Entenrennen beim Zwiebelmarkt im Oktober wieder ein voller Erfolg gewesen. Rund 3850 kleine gelbe Rennenten sowie 100 Sponsorenenten konnten verkauft werden. In der vergangenen Clubsitzung des LC Beilngries war es nun so weit: Das Hilfswerk übergab Spenden von jeweils 3000 Euro an die Nachbarschaftshilfen (NH) von Beilngries, Berching und Riedenburg sowie an die Beilngrieser Tafel. Darüber hinaus erhielten drei Sportvereine und die Wasserwacht, die sich alle auch beim Verkauf der Rennlizenzen aktiv eingebracht hatten, für ihre Jugendarbeit einen Anteil aus dem Erlös des Entenrennens. Auf die Wasserwacht Beilngries/Kinding entfielen 2000 Euro, auf die Jugend des 1. FC Beilngries und die Jugend der SpVgg Wolfsbuch/Zell je 1250 Euro und auf die Jugend C1 der Spielgemeinschaft Dietfurt, Töging und Kottingwörth 500 Euro.
Wolfsbuch – Zu einer Weihnachtsfeier mit Ehrungen hatte die SpVgg Wolfsbuch/Zell seine Mitglieder, Freunde und Gönner eingeladen. Bereits vor dem offiziellen Beginn der Feier in der Vereinsgaststätte konnte man sich im Freien bei Glühwein oder Punsch aufwärmen. Der Vorsitzende Sport, Martin Schultes, und der Vorsitzende Geschäftsführung, Gerald Schlagbauer, freuten sich, neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den ehemaligen BLSV-Kreisvorsitzenden Werner Marras begrüßen zu dürfen.
In der Mitgliederversammlung vom 22. Oktober 2022 wurde Johann Schlagbauer von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der SpVgg Wolfsbuch/Zell ernannt. 30 Jahre lang ist er inzwischen ehrenamtlich für unseren Verein tätig. Bereits mit 18 Jahren begann er als Abteilungsleiter Jugend. In der folgenden Amtszeit setzte er sein Engagement als Jugendbetreuer fort.
Später trat er mit handwerklichem Geschick, Kompetenz und Organisationsfähigkeit die Tätigkeit als Platzwart an. In 2003 übernahm er die Tätigkeit des Platzkassier.
Wolfsbuch – Die SpVgg Wolfsbuch/Zell hat einen neuen Vorsitzenden Geschäftsleitung. Gerald Schlagbauer übernahm bei der Jahresversammlung dieses Amt von Josef Widmann, der sich nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Auch weitere Posten wurden neu besetzt. Zum Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde Johann Schlagbauer, der im Verein bisher 30 Jahre ehrenamtlich tätig ist. Der Vorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Nach der Begrüßung durch Widmann gab der Vorsitzende Sport, Martin Schultes, einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Im sportlichen Bereich hätten „große Events“ stattgefunden, darunter das Jugendcamp mit dem FC Ingolstadt 04 sowie ein dreitägiges Sportwochenende. Da zurzeit viele Jugendmannschaften aktiv seien, gebe es Engpässe bezüglich der Platzbelegung sowie bei den Trainern und Übungsleitern. „Hier wäre mehr Bereitschaft hilfreich, und sei es nur, wenn sich jemand auf Abruf melden würde“, so Schultes.
Wolfsbuch – Josef Widmann und Barbara Moser von der SpVgg Wolfsbuch/Zell haben beim Vereinsabend im Festzelt am Sportplatz jede Menge Ehrungen vorgenommen. Während der Pandemie-Zwangspause hatten sich einige Jubiläen angesammelt.
Der Vorsitzende Geschäftsführung Josef Widmann begrüßte die Gäste. Er nahm das gleichzeitig stattfindende Fußballturnier der Schülermannschaften zum Anlass, um einen Bogen von den Jüngsten zu den Jubilaren zu spannen. „Wir sehen eine große Hoffnung, dass es mit unserem Verein auch weitergeht. Angefangen hat es 1966 mit 59 Mitgliedern und heute stehen wir kurz vor der 600er-Grenze.“ Je mehr Personen bereit seien, Ämter zu übernehmen, umso mehr könne man auch wachsen. Anschließend nahm Widmann gemeinsam mit der Ehrenamtsbeauftragten des Vereins Barbara Moser die Ehrungen vor.
Watt-Turnier, Kindernachmittag und Dreikampf
Nach drei Jahren Pause konnten wir endlich wieder feiern. Bereits am Freitagabend kamen die Freunde des Kartenspiels bei einem Watt-Turnier auf ihre Kosten. Den Hauptpreis, einen Gutschein über 50 Liter Bier, holten sich Daniel Pfaller aus Wolfsbuch und Benedikt Wilhelm aus Zell. Auf Platz zwei landeten Johann Karg aus Wolfsbuch und Franz Schweiger aus Buch. Den dritten Rang sicherten sich Benjamin und Tim Dürr aus Wolfsbuch. Und „Pechmeier“ wurden die Wolfsbucher Benjamin Karg und Christian Zanner.
Zwei besondere Aktionen als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine hatte sich die Vereinsführung der SpVgg Wolfsbuch/Zell für das Heimspiel gegen den TSV Etting ausgedacht. Zum Lied "Give Peace a Chance" ließen Kinder vor dem Anpfiff blaue und gelbe Luftballons in den Himmel steigen. Gerald Schlagbauer machte sich als Stadionsprecher dabei Gedanken zum Thema Frieden. Des Weiteren verzichtete der Verein auf die Eintrittsgelder. Stattdessen gingen die Platzkassiere mit einer Spendenbox durch die Reihen der Zuschauer. Der gesammelte Betrag in Höhe von 539 Euro kommt der Aktion "Nothilfe der Kinder aus der Ukraine" vom Verein Save the Children zugute. Von Anton Patzelt (Donaukurier)