Der Vorstand der Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell ist wieder komplett.
Nachdem vor einigen Wochen die Neuwahlen an der Jugendleitung gescheitert waren, konnten auf der jüngsten Versammlung am Sonntagabend sämtliche Posten besetzt werden.
Allerdings hat sich der Verein neu organisiert und sich durch eine Umstrukturierung den Erfordernissen eines modernen und zeitgemäßen Vereins angepasst. Den Vorstand bilden künftig der Vorsitzende Geschäftsleitung, der Vorsitzende Sport, der Schriftführer und der Schatzmeister. Dazu war auch eine Satzungsänderung nötig, die von einer großen Mehrheit abgesegnet wurde.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung in der Vereinsgaststätte unterbrach die rauschende Party, die von den Spielern der ersten Mannschaft aufgrund des geschafften Klassenerhalts durchgeführt wurde. "Wir haben mehrere Wochen intensiv gearbeitet, um wieder einen kompletten Vorstand zu bekommen. Dabei stellte sich auch die Frage, ob unsere Vereinsstruktur noch zeitgemäß ist, oder ob wir das Vereinsorganigramm umkrempeln und verändern müssen", ließ der kommissarische Vorsitzende Martin Schultes zu Beginn der Zusammenkunft verlauten. Laut Schultes ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass man den Verein durch eine Neuorganisation den Erfordernissen eines modernen Vereins anpassen sollte.
Diese Umstrukturierung stellte der bisherige Ehrenamtsbeauftragte Josef Widmann den Mitgliedern anhand eines Organigramms vor. Bestand der Vorstand früher aus einem ersten und zweiten Vorsitzenden, dem Kassier und dem Schriftführer, so stehen künftig der Vorsitzende Geschäftsleitung, der Vorsitzende Sport, der Schatzmeister und der Schriftführer an der Spitze der Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell. "Somit ist der Sport und die Geschäftsleitung von einander getrennt, was wir als großen Vorteil empfinden", begründete Schultes die Maßnahme.
Nachdem ein Großteil der einzelnen Posten bereits bei der vorhergehenden Versammlung besetzt worden war, gingen die Neuwahlen diesmal recht zügig über die Bühne. Für den Wahlausschuss stellten sich Hubert Dürr, Thomas Feigl und Benedikt Wilhelm zur Verfügung.
Den Kopf des Vereins bilden künftig Martin Schultes als Vorsitzender Sport, Josef Widmann als Vorsitzender Geschäftsleitung, Gerald Schlagbauer als Schatzmeister und Florian Wittmann als Schriftführer. Die weiteren Ämter wurden wie folgt besetzt: Abteilungsleiter Leichtathletik: Konrad Frey, Stefanie Karg und Silvia Meier; Erster Jugendleiter: Daniel Pfaller; Zweiter Jugendleiter: Josef Templer; Beisitzer für die Verwaltung: Matthias Schneider; Beisitzender für Veranstaltungen: Kathrin Bergmoser; Ehrenamtsbeauftragte: Barbara Moser; Kassenprüfer: Ingo Mroch und Josef Schneider; Platzkassiere: Andreas Schlagbauer, Johann Schlagbauer und Konrad Schlagbauer; Beisitzer Sponsoren: Johann Meier; Beisitzer Soziales: Franz Karg; Beisitzer Presse: Anton Patzelt; Beisitzer Kiosk und Jahresabschluss: Gabi Petz; Beisitzer Gebäudeinstandhaltung: Hubert Dürr; Beisitzer Bauvorhaben: Michael Moser; Platzwart Linien: Roland Deisenrieder; Platzwarte Platz 1: Steven Achatz und Anton Götz; Platzwarte Platz 2: Thomas Braun und Matthias Kammerl; Platzwart Platz 3: Martin Zieglmeier; Abteilungsleiter Turnen: Barbara Semmler und Angelika Dürr; Abteilungsleiter AH: Michael Wolfsmüller und Christian Weber; Abteilungsleiter Damenmannschaft: Christina Winkler und Kathrin Bergmoser; Abteilungsleiter Zweite Mannschaft: Franz Pfaller und Florian Mederer; Abteilungsleiter Erste Mannschaft: Josef Deisenrieder und Roland Schmidt; Betreuer Erste Mannschaft: Josef Voreck.
Zum Schluss der Versammlung wurde noch beschlossen, zu den letzten Auswärtsspielen der Saison am Pfingstsamstag beim VfB Kipfenberg einen Fanbus einzusetzen. Danach findet im Gasthaus zum Fuchs die Saisonabschlussfeier statt. Willkommen sind alle Mitglieder, Ehrenamtliche, Fans, Freunde, Gönner und Sponsoren des Vereins.
Von Anton Patzelt