Weihnachtsfeier 2023

Jahresrückblick, gemeinsames Essen, Verlosung, Versteigerung, Ehrungen und eine Schneebar – das alles hatte die SpVgg Wolfsbuch/Zell in ihr Programm für die diesjährige Weihnachtsfeier, zu der zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins erschienen waren, aufgenommen.

Der Vereinsvorsitzende Geschäftsleitung, Gerald Schlagbauer, freute sich, mit Martin Schultes, Josef Widmann, Johann Schlagbauer, Hubert Dürr und Johann Meier gleich fünf Ehrenmitglieder begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Gruß galt dem ehemaligen BLSV-Kreisvorsitzenden Werner Marras.

Das ganze Jahr über sehr aktiv

Die Feier in der Vereinsgaststätte begann mit einem gemeinsamen Essen. „Es ist ein Wahnsinn, was jedes Jahr Woche für Woche auf dem Sportgelände los ist“, meinte der Vorsitzende Sport, Martin Schultes, in seinen Begrüßungsworten. Ganz egal, ob Spiele der Herren-, Frauen-, Mädchen- und Juniorenmannschaften, unzählige Trainingseinheiten oder Sonderveranstaltungen – auf dem Altmühlberg sei immer etwas geboten. „Da hängt sehr viel Arbeit und Zeit drin“, stellte Schultes fest.

Als sportliche Höhepunkte des zu Ende gehenden Jahres nannte er unter anderem das Fußballcamp und das große Sportwochenende. Natürlich durfte bei der Aufzählung der Highlights die Meisterschaft der E-Junioren nicht fehlen. Tobias Pöppel gratulierte er zur bestandenen Schiedsrichterprüfung. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Sport bei allen, „die in irgendeiner Weise für den Verein aktiv waren“, und wünschte sich für das Jahr 2024 einen „ebenso guten Zusammenhalt“.

Für die erste Herrenmannschaft äußerte Schultes den Wunsch, dass sie wieder an die Erfolge des Saisonbeginns anknüpfen möge. „Dass es möglich ist, vorne mitzuspielen, haben wir ja gesehen“, meinte der Sportvorsitzende.

Humorvoller Rückblick und große Ankündigung

Einen humorvollen Rückblick auf das Jahr 2023 gab der Vorsitzende Geschäftsleitung, Gerald Schlagbauer. Zudem sprach er den Wunsch aus, die Laufabteilung zu reaktivieren, und er hoffe auf ein „großes Engagement aller Mitglieder beim Turnhallenbau“. Abschließend gab er noch den Termin für das runde Vereinsjubiläum bekannt. Den 60. Geburtstag feiert die SpVgg vom 17. bis 19. Juli 2026 mit einem großen Rahmenprogramm.

Bei der anschließenden Verlosung konnte man schöne Preise gewinnen. Eine Versteigerung diente zur finanziellen Aufbesserung der Vereinskasse. Und nach der offiziellen Weihnachtsfeier lud eine Schneebar vor der Vereinsgaststätte zu Glühwein oder Punsch ein. So konnte man noch lange die herrliche Winterstimmung genießen.

Ehrungen

Die Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Barbara Moser, und der ehemalige BLSV-Vorsitzende Werner Marras nahmen die Ehrungen langjähriger und besonders verdienter Mitglieder vor. Seit 25 Jahren gehören dem Verein an: Josef Hofbauer, Franz Hofmann, Karin Hofmann, Johannes Huber, Johannes Kammerer, Anneliese Karg, Maria Petz, Michael Petz, Christina Randl-kofer, Manuela Schultes , Lidwina Wolfsmüller und Rosa Wolfsmüller.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Michael Hackner, Stephan Karg, Ingo Mroch, Christian Schober und Luise Weber. Und ein halbes Jahrhundert halten mittlerweile Andreas Pfaller, Johann Schlagbauer, Michael Sturm und Max Wittmann der SpVgg die Treue. Im Auftrag des Bayerischen Fußballverbandes ehrten Moser und Marras Florian Mederer (zehn Jahre Betreuer verschiedener Mannschaften) und Michael Wolfsmüller (acht Jahre Jugendbetreuer). Für die langjährige Ausübung verschiedener Ehrenämter wurden in der Stufe III/2 (zehn Jahre Ehrenamt) des BLSV Florian Mederer und Bärbel Semmler ausgezeichnet. Die Stufe III/3 (15 Jahre Ehrenamt) erreichten Gerald Schlagbauer und Florian Wittmann.

Und ein ganz besonderer Dank galt Josef Widmann. Er ist seit 30 Jahren in verschiedensten Ehrenämtern aktiv.