Frauen steigen auf!

Die SpVgg Wolfsbuch/Zell hat wieder einen Kreisligisten!

In einem spannenden Spiel konnte sich die Frauenmannschaft gegen den FC Ampertal/Unterbruck mit 5:4 durchsetzen und schaffte so den Aufstieg. Dies ist zugleich der größte Erfolg der Wölfinnen seit der Neugründung im Jahr 2008.

"Es ist für uns ein absolutes Fußballmärchen", freute sich die Abteilungsleiterin Laura Zieglmeier. Nun geht es an diesem Samstag noch um den Meistertitel in der Frauen-Kreisklasse 4 Donau/Isar.

Dass der Aufstieg bereits zur Pause unter Dach und Fach war, wusste ein Großteil der Frauen noch nicht. Der Tabellendritte SV Vötting-Weihenstephan hatte nämlich völlig überraschend gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Hörgertshausen mit 1:2 verloren und so der SpVgg den Weg in die Kreisliga frei gemacht. Ampertal/Unterbruck brachte mit Lena Zaindl eine absolute Ausnahmespielerin mit. Die Stürmerin erhöhte mit vier Treffern in Wolfsbuch ihren Torestand auf 22 Treffer und führt damit souverän die Torjägerliste an. Mit Sophia Öxler steht allerdings die Zweitplatzierte in den Reihen der SpVgg (16).

Das Spiel begann mit einer Riesenchance für die Gäste. Marianne Böhm schaffte es jedoch aus kürzester Distanz nicht, die Wolfsbucher Torhüterin Sarah Werner zu überwinden (3.). Aber drei Minuten später sollte noch eine größere Chance folgen. Die ausgezeichnet leitende Schiedsrichterin Anne Falkenberg entschied nach einem Foul auf Elfmeter für die Gäste. Lena Zaindl jagte den Strafstoß allerdings in die Wolken.

In der zwölften Minute durfte der gelb-schwarze Anhang dann das 1:0 bejubeln. Antonia Seeger zog von der Strafraumgrenze ab und traf. Aber bereits im Gegenzug glich Zaindl zum 1:1 aus. Als durchaus kurios kann die 2:1-Führung der Wölfinnen bezeichnet werden. Einen von Theresa Weigl getretenen Eckball faustete die Gästetorhüterin Nadine Esterl ins eigene Tor (16.).

Aber Ampertal/Unterbruck ließ nicht locker. Vor allem Zaindl sorgte bei jedem Ballkontakt für die höchste Alarmstufe. So nutzte das Ausnahmetalent eine Unsicherheit in der Wolfsbucher Abwehr zum 2:2 (24.). Dass die SpVgg dennoch mit 3:2 in die Pause ging, hatte sie Sophia Öxler zu verdanken, die aus kurzer Entfernung den Ball über die Linie bugsierte (37.).

Auf der Siegesstraße wähnten sich die SpVgg in der 58. Minute, als Theresa Weigl einen Freistoß aus gut 20 Metern zum 4:2 ins Tor hämmerte. Ein Handelfmeter, diesmal unhaltbar getreten von Zaindl, brachte die Gäste allerdings wieder heran (67.). Und zwei Minuten später stand es plötzlich 4:4. Sarah Werner klatschte den Ball genau vor die Füße von Zaindl ab, die sich für dieses Geschenk mit ihrem vierten Treffer des Tages bedankte. Die Gästetorhüterin konnte sich anschließend mit zwei tollen Paraden gegen Theresa Weigl (73.) und Antonia Seeger (80.) auszeichnen. Als alle schon das Remis abgehakt hatten, zog Öxler zum viel umjubelten 5:4 für die SpVgg ab (89.).

SpVgg Wolfsbuch/Zell: Werner, Schmid, Unterburger, Gaag, Dietz, Seeger, Lindl, Wolfsmüller, Weigl, Öxler, Schneeberger. Ergänzungsspielerinnen: Zieglmeier, Schels, Bergmoser.

Tore: 1:0 Seeger (12.), 1:1 Zaindl (13.), 2:1 Esterl (Eigentor, 16.), 2:2 Zaindl (24.), 3:2 Öxler (37.), 4:2 Weigl (58.), 4:3 Zaindl (Elfmeter, 67.), 4:4 Zaindl (69.), 5:4 Öxler (89.).